Gemeinde Hainspitz Thüringen

„Das Engagement der Dorfgemeinschaft“ - unter diesem Motto steht zwischen 2014 und 2016 der bundesweit durchgeführte und hochangesehene Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Dieser Wettbewerb, wird im dreijährigen Turnus vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgeschrieben.

 

Thüringen startete sehr erfolgreich und mit einer grundhaften Änderung in den Wettbewerb 2014. Nachdem in den vergangenen Jahren die Landkreise die erste Wettbewerbsebene waren, waren es 2014 drei Regionen, die Amtsbereiche der Ämter für Landentwicklung und Flurneuordnung in Gera, Gotha und Meiningen. Dementsprechend gab es insgesamt drei Fachjurys, die nun die schwierige Aufgabe hatten, die Dörfer zu benennen, die ihrer Meinung nach am eindrucksvollsten zeigten, dass sie Zukunft haben. Die Jury orientierte sich in ihrem zweistündigen Besuch an den Kriterien, nach denen die Dörfer im Bundeswettbewerb beurteilt werden. Bewertet wurden dabei zukunftsorientierte Konzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedlungsentwicklung sowie Grüngestaltung und Einbettung der Dörfer in die Landschaft.

 

Insgesamt haben 59 Dörfer diese Chance genutzt, sich und ihre Zukunftsideen den Bewertungsjurys zu präsentieren.

13 Dörfer wurden ausgewählt und als Regionalsieger genannt - unter anderem die Gemeinde Hainspitz.

 

In der Bewertung wird hierzu ausgeführt:

 

„Hainspitz verfügt über eine sehr gute technische und soziale Infrastruktur. Die Vereine bringen Vielfalt und Aktivitäten in das Dorfleben ein. Das Dorf pflegt seine traditionellen Strukturen und sorgt somit für eine Zukunft. Hainspitz arbeitet eng mit umliegenden Dörfern zusammen, z. B. bei der Kinderbetreuung.“

 

Höhepunkte des Jahres:

  • Kinderfest mit Vereinen und Kindergarten
  • Maibaumsetzen und Lindenpflanzungen
  • Zusammenarbeit mit AWO Eisenberg-Jena
  • Adventswanderungen und Weihnachtsfeiern
  • Tischbewertung und Jungtierausstellung des Rassekaninchenzuchtvereins

Webcam Hainspitzer See

Webcam Hainspitzer See

Wetter